Beispiel 1: Erwerbsstreben

Es war einmal eine kleine rote Henne, die auf dem Bauernhof scharrte, bis sie einige Weizenkörner fand. Sie rief ihre Nachbarn und sagte: „Wenn wir diesen Weizen pflanzen, werden wir Brot zu essen haben. Wer will mir helfen, ihn anzubauen?“
„Ich nicht“, sagte die Kuh.
„Ich nicht“, sagte die Ente.
„Ich nicht“, sagte das Schwein.
„Ich nicht“, sagte die Gans.
„Dann werde ich es tun“, sagte die kleine rote Henne. Und sie tat es. Der Weizen wuchs hoch, reifte und trug goldene Körner. „Wer will mir helfen, den Weizen zu ernten?“ fragte die kleine rote Henne.
„Ich nicht“ sagte die Ente.
„Dafür bin ich nicht zuständig“, sagte das Schwein.
„Ich würde meinen Status verlieren“, sagte die Kuh.
„Ich würde meine Arbeitslosenunterstützung verlieren“, sagte die Gans.
„Dann werde ich es tun“, sagte die kleine rote Henne, und sie tat es.
Schließlich kam die Zeit, da das Brot gebacken werden sollte. „Wer hilft mir beim Brotbacken?“ fragte die kleine rote Henne.
„Das hieße Überstunden für mich“, sagte die Kuh.
„Ich würde meine Sozialhilfe verlieren,“ sagte die Ente.
„Ich habe zwei linke Hände und nie gelernt, wie man das macht,“ sagte das Schwein.
„Wenn ich die Einzige sein soll, die hilft, dann ist das diskriminierend“, murrt die Gans.
„Dann mach ich es“, sagte die kleine rote Henne. Sie buk fünf Laib Brot und hielt sie hoch, um sie den anderen zu zeigen. Jetzt wollten alle etwas davon abhaben; sie forderten sogar lauthals ihren Teil. Aber die kleine rote Henne sagte: „Nein, ich kann die fünf Brote ebenso gut selbst essen.“
„Unmäßiger Profit“, brüllte daraufhin die Kuh.
„Kapitalistischer Blutsauger“, schrie die Ente.
„Gleiches Recht für alle“, forderte die Gans.
Das Schwein grunzte nur. Und sie malten „Unfair“ auf Transparente, liefen um die kleine rote Henne und riefen Obszönitäten.
Als der Regierungsvertreter kam, sagte er zu der kleinen roten Henne. „Hör mal, du darfst nicht habgierig sein!“
„Aber ich habe mir das Brot doch selbst verdient“, erwiderte die kleine rote Henne.
„Genau“, sagte der Regierungsvertreter.
„Das ist das wunderbare System des freien Unternehmertums. Jeder auf dem Bauernhof kann soviel verdienen, wie er will. Aber unter unseren modernen Regierungsbestimmungen müssen die produktiv Tätigen ihr Produkt mit denen teilen, die nicht arbeiten.“
Und sie lebten glücklich und zufrieden, auch die kleine rote Henne.
Aber alle auf dem Hof wunderten sich, warum sie nie wieder Brot gebacken hat.
 
(Quelle: Manager Magazin, 2015)
 
    Zurück