Wege: Warum nicht mal Story Telling?

Das Arbeiten mit Geschichten und Fallbeschreibungen zählt inzwischen – neben Begriffsnetzen, Bildsequenzen, Drehbuch schreiben, Fehlersuche, Kartenabfrage, Ideennetz oder Kugellager, um nur einige Beispiele zu nennen – zu den erfolgreichsten Lehrmethoden. 
Im folgenden einige bereits erprobte Beispiele:
 

Beispiel 1: Erwerbsstreben

Es war einmal eine kleine rote Henne, die auf dem Bauernhof scharrte, bis sie einige Weizenkörner fand. Sie rief ihre Nachbarn und sagte: „Wenn wir diesen Weizen pflanzen, werden wir Brot zu essen haben. Wer will mir helfen, ihn anzubauen?“
„Ich nicht“, sagte die Kuh.
„Ich nicht“, sagte die Ente.
„Ich nicht“, sagte das Schwein.
„Ich nicht“, sagte die Gans.
 
 

Beispiel 2: Erwerbsleben

Ein deutscher Tourist kommt in ein spanisches Fischerdorf und trifft dort auf einen Fischer, der, alle viere von sich streckend, am Strand liegt und sich sonnt. Zwischen den beiden entwickelt sich jetzt folgendes Zwiegespräch.
 
Tourist: Warum liegst Du untätig am Strand und sonnst Dich? Du könntest doch während der Zeit gut Fische fangen?
Fischer: Ich habe heute bereits einen Fisch gefangen.
Tourist: Und wo hast Du den Fisch?
Fischer: Ich habe ihn meiner Frau gegeben. Sie brät ihn in der Pfanne, für mich und meine Kinder.
Tourist: Aber warum fängst Du nicht mehr Fische als nur den einen?
Fischer: Weil ich nicht mehr essen kann.
Tourist: Und morgen, was isst Du morgen?
 
 

Beispiel 3: Fall – Lieferkettengesetz

Training Interkultureller Kompetenzen
F A L L S T U D I E
Umweltschutz in Gesetz zu globalen Lieferketten integrieren
 
Die HanLog GmbH ist ein größeres Unternehmen für Logistik-Dienstleistungen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden weltweit. Sie hat ihren Stammsitz in Deutschland und sieht sich seit Mai 2021 mit den Anforderungen des neuen Lieferkettengesetzes konfrontiert.
Um in Zukunft eine nachhaltigere globale Liefer- und Wertschöpfungskette zu erreichen, hat die Bundesregierung
einen gesetzlich verankerten systematischen Ansatz zur Risikofrüherkennung, Maßnahmenumsetzung und Berichterstattung durch die Unternehmen entwickelt, der nun zwingend umzusetzen ist.
Bislang hat sie sich um unternehmerische Sorgfaltspflichten für Menschenrechte und Umweltschutz nicht gekümmert. Nun aber wird es ernst.
 
 

Beispiel 4: Fall – Pädagogische Psychologie gefragt

Sie unterrichten in der Abschluss-Klasse einer Berufsschule, deren psychische Leistungsmotivation – wie fast immer der Fall – ersichtlich unterschiedlich ausgeprägt ist. Die Prüfungen stehen bevor – Sie sichten die Lage.
 
Ein kleiner Teil der Auszubildenden(Gruppe A) erlebt die anstehende Prüfung als positive Herausforderung, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Sie sind zuversichtlich, eine gute Note zu schreiben und geben diese Hoffnung auf Erfolg kund. Sie interessieren sich für die wesentlichen Fächer und wissen, dass sie in ihnen über gute Kompetenzen verfügen. Sie gehen davon aus, dass das Anspruchsniveau ihrem Können entspricht. Ihre in der Regel guten bis sehr guten Leistungen stärken ihr Selbstkonzept und erfüllen sie mit Stolz über die bisherigen Leistungen.